Das alte Tirol erkunden

von Ernst Spreng
02. November 2021

Der erste Wandertag des heurigen Schuljahres wurde in der Sonderschule Hopfgarten dazu genutzt, im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach das alte Tirol aufleben zu lassen.

Alle paar Jahre nutzt die Sonderschule Hopfgarten die Möglichkeit, das Höfemuseum in Kramsach zu erkunden. Denn dieses Freilichtmuseum ist nicht nur behindertengerecht, vielmehr entdecken die Schülerinnen und Schüler bei jedem Besuch neue, spannende Dinge aus alten Zeiten. „Für uns besonders wichtig ist, dass es sich hier um ein Ausflugsziel handelt, bei dem auch unsere Kinder im Rollstuhl mit dabei sein können“, erzählt Direktorin Barbara Kogler. Und so machte sich bei herrlichem Wetter die ganze Schule auf, um in alten Stuben und Ställen zu erfahren, wie man vor Hunderten von Jahren in Tirol gelebt hat.

Der absolute Höhepunkt ist dabei natürlich der Besuch der alten Schule im Höfemuseum. Hier wird man noch einmal in die Zeit zurückversetzt, wo der Lehrer direkt neben dem Klassenraum geschlafen hat und Bestrafung noch zum Schulalltag gehörte. Zum Abschluss des Wandertages gab es dann noch eine kurze Wanderung zum Reintalersee – inklusive Eis und Herbstsonne genießen.