Mit Alpakas unterwegs

von Ernst Spreng
23. März 2022

Alpakas sind in Tirol doch eher exotisch. Umso spannender war für Kinder der ASO Hopfgarten die Wanderung mit diesen besonderen Geschöpfen.

Alpakas stammen ursprünglich aus den Anden, und werden, vor allem in Peru, nach wie vor in großem Stil als Nutztiere gehalten. Das Alpaka wird wegen seiner unübertrefflichen Wolle gezüchtet. So auch in Westendorf, wo die Schüler und Schülerinnen der E2-Klasse vor kurzem die Möglichkeit hatten, mit Alpakas durch die Winterlandschaft hoch über Westendorf zu spazieren. Alpakas haben einen ganz speziellen Charme und verbreiten eine unglaubliche Ruhe. Für die Kinder war diese Wanderung jedenfalls eine ganz spezielle Erfahrung, die sie lange nicht vergessen werden.

Eingeladen hat zu dieser Wanderung Bettina Hölzl, eine der Mütter aus dieser Klasse – inklusive Anfahrt und Jause. Für diesen herrlichen Nachmittag mit ganz besonderen Tieren bedankt sich die Sonderschule Hopfgarten herzlich.

alpakas