Sonderschule sammelt für ukrainische Waisenkinder in Tirol

von Ernst Spreng
27. März 2022

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt junge Menschen sehr. Darum war es den Schülern und Schülerinnen der Sonderschule ein großes Anliegen, Geflüchteten aktiv und schnell zu helfen.

Als dann die ersten ukrainischen Waisenkinder in Tirol ankamen und um Schul- und Spielsachen gebeten wurde, war es vollkommen klar: Hier helfen wir! Innerhalb von drei Tagen wurde – gemeinsam mit den Eltern und dem Schulpersonal – ein ganzes Auto voll Sachspenden gesammelt. Diese Spenden wurden nach Innsbruck gebracht und direkt bei Jugendland Tirol abgegeben. Jugendland ist eine der Organisationen, die sich in Tirol um die Waisenkinder kümmern. Sie betreuen derzeit u. a. im Schloss Mentlberg in Innsbruck rund 50 Flüchtlinge aus der Ukraine.

„Für unsere Kinder war es wichtig, dass sie gesehen haben, dass ihre Spenden in kürzester Zeit direkt dort ankamen, wo sie gebraucht werden“, erklärt Organisator Ernst Spreng. „Besonders über die Vielzahl an hochwertigen Schulsachen hat man sich auf Schloss Mentlberg gefreut, da damit gesichert ist, dass die Waisenkinder möglichst gut in Tirol in die Schule starten.“

urkraine