Vertreterstammtisch hilft seit Jahren

von ASO Hopfgarten i. Br.
07. Mai 2019

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt der Vertreterstammtisch Kitzbühel die Sonderschule Hopfgarten. Jedes Jahr ermöglicht es der engagierte Sozialverein, dass einige Kinder jede Woche beim Heilpädagogischen Reiten ihre Fähigkeiten stärken.

Der Vertreterstammtisch Kitzbühel, kurz VST genannt, ist ein Verein mit 27 Mitgliedern, der sich zum Ziel gesetzt hat, notleidenden Kindern, Familien und Hilfsorganisationen in der Region Kitzbühel unter die Arme zu greifen. „Gemeinsam helfen“ ist das Motto des engagierten Vereins. Die Sonderschule Hopfgarten unterstützt der VST seit vielen Jahren und ermöglicht es, dass jeden Montag fünf Kinder der Schule sich nach Reith bei Kitzbühel aufmachen, um dort beim Heilpädagogischen Reiten ihre Motorik oder das Gleichgewichtsgefühl zu stärken.

Auch in diesem Schuljahr wurde dieses zusätzliche therapeutische Angebot ermöglicht. Vor kurzen haben Martin Eberl und Mark Winkler vom Vertreterstammtisch die Spende übergeben und sich selbst im Gespräch mit den Kindern ein Bild davon gemacht, wie wichtig und sinnvoll diese Maßnahme ist.

„Gerade für jene Kinder, die im Rollstuhl sitzen, sind die Übungen auf dem Pferd eine wichtige Ergänzung zum Unterricht und ihren außerschulischen Therapien“, erklärt Sonderschul-Direktorin Barbara Kogler. „Mit dem Vertreterstammtisch verbindet uns hier eine langjährige Zusammenarbeit, die wir gar nicht hoch genug schätzen können.“

Vertreterstammtisch Kitzbühel